Die Brehe Reiseseiten

Australien 14.07.2005 - 22.08.2005

Reiseroute - Map
Bungy Jumps in Cairns am 15.8.2005
bitte auf die Bilder klicken um die normale Größe zu laden

Datum km
14.07.
Wir fahren mit einem Mietwagen nach Frankfurt. Abflug um 13:55 Uhr mit Cathay Pacific.
15.07.
Nach 11 Stunden Flugzeit erreichen wir um 7:00 Uhr Hong Kong. Wir machen eine von Cathay Pacific gesponserte Stadtrundfahrt. Um 0:00 Uhr Weiterflug nach Perth.
16.07.
27$
150 Nach 7,5 Stunden Flugzeit erreichen wir Perth. Nach der Wohnmobilübernahme und einem Großeinkauf fahren wir auf dem 'Great Eastern Highway' bis nach Cunderdin.
17.07.
25$
396
546
Die Herrin des Caravan Parks in Cunderdin gibt uns zwischen 11:00 und 12:00 mehrmals zu verstehen, daß wir, wegen der Check-Out time um 10:00 Uhr, entweder mehr Geld rausrücken oder den Platz verlassen müssen. Auf der Fahrt nach Coolgardie werden wir um 17:30 Uhr von der einsetzenden Dunkelheit überrascht.
18.07.
26$
357
903
Gegen Mittag erreichen wir das 165 km südlich von Coolgardie gelegene Norseman. Wir füllen unsere Vorräte auf und fahren den Eyre Highway bis Balladonia.
19.07.
20$
337
1240
Weiter Richtung Osten passieren wir das längste schnurgerade Straßenstück Australiens (146,6 km). Mittagspause am 'Caiguna Blowhole' und Übernachtung am Madura Pass im Oasis Caravan Park. (Diesel für 1,60$ !)
90 MILES STRAIGHT - AUSTRALIAS LONGEST STRAIGHT ROAD
20.07.
19$
190
1430
Weiter auf dem Eyre Highway. Wenige Kilometer vor Eucla sehen wir nach einigen hundert überfahrenen, endlich die ersten lebenden Känguruhs, welche kurz vor unserem Auto den Highway queren. Bei Eucla besichtigen wir die alte, teilweise im Sand versunkene Telegrafenstation und baden unsere Füße im indischen Ozean. Übernachtung auf dem schön gelegenen Caravan Park des Roadhouse.
alte Post Office bei Eucla
21.07.
10$
314
1744
12km nach Eucla passieren wir die Grenze zu South Australia. Wir halten an mehreren Aussichtspunkten mit schöner Sicht auf die Küste, des 'Great Australian Bight'. An einem Aussichtspunkt können wir schon zwei Wale beobachten. Kurz hinter dem Nullarbor Roadhouse (wo der Diesel ausverkauft war), fahren wir die Stichstraße zum 'Head of the Bight', um Wale zu beobachten :-)). Danach Weiterfahrt zum freundlichen Yalata Roadhouse mit Yalata Burger am Abend.
The Great Australien Bight The Great Australien Bight Yalata Burger
22.07.
24$
252
1996
Weiter bis Ceduna wo wir unsere Vorräte auffüllen und am Strand eine Mittagspause einlegen. Hinter Ceduna verlassen wir den Eyre Highway um die Küstenstraße der Eyre Peninsula zu befahren. Übernachtung auf dem Caravan Park in Smoky Bay, direkt am Strand.
Wohnmobilstellplatz am Yalata Roadhouse Yalata Roadhouse im Supermarkt Sonnenuntergang
23.07.
29$
233
2229
Nach dem Frühstück und einem Gang über die Jetty von Smoky Bay, fahren wir zunächst bis Streaky Bay und besuchen den foodland Supermarkt und den bottle shop. Danach ein Stop bei den sehenswerten 'Murphys Haystacks'. Gegen 16:00 Uhr Mittagspause am 'Needle Eye Lookout' bei Venus Bay. Dann weiter zu den Sehenswürdigkeiten der 'Talia Caves', 'The Woolshed', 'The Tub', 'The Monument' und 'The Beach'. Auf der 8 Kilometer langen, ungeteerten aber gut befahrbaren Zufahrtstraße zu den 'Talia Caves', können wir endlich viele Kängurus sehen. Es ist schon dunkel, als wir den Caravan Park von Elliston (mit bayernroten Klodeckeln!) erreichen.
Murphys Haystacks
24.07.
27$
219
2448
Zunächst fahren wir ein paar Lookouts in der Umgebung von Elliston ab. Danach Mittagsvergnügen am 'Locks Well Beach' (lange Holztreppe hinunter zum Strand). Nach einigen weiteren Stopps an diversen Sehenswürdigkeiten, erreichen wir am späten Nachmittag Coffin Bay. Nach einer Spielplatzpause an der Jetty geht es weiter bis Port Lincoln. Übernachtung im 'Kirton Point Caravan Park'.
am Locks Well Beach Mittagspause
25.07.
153
2601
Morgenlauf über den 'Parnkalla Walking Trail'. Nach dem Frühstück fahren wir in die Stadt und machen einen Spaziergang durch Port Lincoln mit Fish & Chips Mittagessen. Danach fahren wir weiter bis zu den 'Flat Rocks' zwischen Port Gibbon und Cowell. Übernachtung direkt am Strand.
26.07.
35$
211
2812
Kurzer Stopp in Cowell. Dann weiter bis Whyalla und Pause am 'Hummock Hill Lockout', einer Verteidigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg. Kein Besuch des 'Whyalla Maritime Museum', da eine Begehung des ausgestellten 'Kutters' am heutigen Tag nicht mehr möglich ist. Weiter bis Port Augusta und Übernachtung im Big 4 Caravan Park. Am Abend nehmen die kleinen Mädels noch ein kurzes Bad im kalten Pool.
27.07.
220
3032
In Port Augusta besuchen wir das 'Wadlata Outback Centre' und fahren danach über den 'Horrocks Pass', Willmington, Orroroo (Stopp am 'Giant Red Gum') und Peterborough bis zum 'Barrier Highway'. Dort dann weiter bis nach Yunta, wo wir auf einem Rastplatz übernachten.
28.07.
28$
260
3292
Nach dem Frühstück geht es bis nach Broken Hill. Nach dem Besuch des 'Block 10 Lookout' und des Information Center, Fahrt zum 'Miners Memorial' mit schönem Blick auf Broken Hill. Bei unserem folgenden Besuch in Silverton war lediglich der alte Friedhof sehenswert. Übernachtung im 'Lakeview Caravan Park' in Broken Hill.
am Miners Memorial
29.07.
508
3800
Weiter Richtung Osten über Wilcannia und Cobar. Übernachtung auf einem Parkplatz 50 km hinter Cobar.
30.07.
33$
341
4141
In Nyngan endet der 'Barrier Hwy'. Nach einer Pause ein kurzes Stück auf dem 'Mitchell Highway' Richtung Südosten. Dann weiter über Warren und Gilgandra bis Coonabarabran. Übernachtung im 'Wayfarer Caravan Park'.
Overnight Parking
31.07.
343
4484
Über Narrabri und Moree fahren wir nach Goondiwindi in Queensland. Am ersten Round-About vor der Ortseinfahrt übernachten wir in einem netten, kleinen Park am Rugby Stadion.
Kreuzung nach WEE WAA
01.08.
321
4805
Auf direktem Weg fahren wir nach Toowoomba und machen dort eine ausgedehnte Mittagspause in einem Einkaufszentrum. Dann weiter bis Ipswich wo wir auf einem Parkplatz an einem Park zwischen zwei Schulen übernachten.
02.08.
4901
Nach dem Frühstück fahren wir nach Brisbane in die 'Lone Pine Sanctuary' wo man sehr gut die einheimische Tierwelt zu sehen bekommt. Dann bis nach Redcliffe nördlich von Brisbane wo wir auf einem Parkplatz an der 15,3 Kilometer langen Strandpromenade übernachten.
Michel und das Känguru
03.08.
35$
132
5033
Auf unserem Weg nach Norden bis nach Coolum Beach machen wir noch Halt am schönen 'Wild Horse Mt Lookout'. Nachdem wir uns auf dem Caravan Park am Strand eingerichtet haben, gehen wir zum erstem Mal im 'South Pacific Ocean' baden.
Coolum Beach Coolum Beach Coolum Beach
04.08.
273
5306
Weiter den 'Bruce Highway' bis Woodgate, einem kleinen Ort 55km südlich von Bundaberg. Wir übernachten auf einem super Platz am Ende der Strandstraße zwischen Beach und schönem Spielplatz, BBQ, Amenities und einigen Kängurus.
Strand von Woodgate Kängurus am Strand von Woodgate
05.08.
316
5622
Über Gin Gin und Miriam Vale nach Tannum Sands. Nach einem netten Nachmittag am Beach mit anschließendem BBQ, werden wir um 22:30 von einem "netten Herrn" geweckt und darauf hingewiesen, dass wir hier nicht über Nacht stehen dürfen. Also fahren wir noch ein Stück und übernachten auf einem Rastplatz ca. 75Km vor Rockhampton.
im Wohnmobil
06.08.
285
5907
Über Rockhampton fahren wir heute nach Clairview, wo die Übernachtung auf einem Rastplatz für eine Nacht ausdrücklich erlaubt ist. Das geplante BBQ lassen wir heute ausfallen, da wir von den beiden riesenhaften Hamburgern im 'Hamburger Hut' (in Kalarka, wenige Minuten von Clairview am Bruce Hwy) noch gut bedient sind.
07.08.
36$
147
6054
Nach kurzem Stop an einem wichtigen Eisladen bei Flaggy Rock, fahren wir nach Mackay und machen einen kurzen Gang durch die Stadt. Übernachtung im 'Bucasia Beachfront Caravan Resort' in Bucasia, 10 nördlich von Mackay.
BBQ Schubkarre in Bucasia
08.08.
30$
229
6283
Der erste Weg nach dem abdumpen und Wassertank auffüllen führt und in den 'Eungella National Park' ca. 10Km nordwestlich von Mackay mit schönen Lookouts und Wegen durch den Regenwald. Leider zeigt sich kein platypus (Schnabeltier). Danach fahren wir querbeet zurück zum Bruce Hwy und stoppen für den Tag am 'O'Connell River Whitsunday Tourist Park' mit Stellplatz zwischen Fluss und Highway. Am Nachmittag werden noch selbstgefundene Kokosnüsse geknackt und verspeist sowie Zuckerrohr geerntet und probiert.
Lotta im Wohnmobil
09.08.
15$
117
6400
Über Proserpine fahren wir bis Bowen. Nach kurzer Fahrt zum Lookout auf dem 'Flagg Staff Hill' klappern wir erfolglos ein paar Caravan Parks ab. Nach einer Badepause am schönen Strand der 'Horseshoe Bay' finden wir noch die ideale und günstige Übernachtungsmöglichkeit auf dem Showground von Bowen.
Horseshoe Bay Horseshoe Bay
10.08.
236
6636
Nach einer Mittagspause beim 'red rooster' in Ayr fahren wir über Townsville nach Saunders Beach wo es eine wunderbare Übernachtungsmöglichkeit direkt am schönen Badestrand mit großem Spielplatz und BBQ gibt.
Brücke Spielplatz
11.08.
6685
Nach einem schönem Vormittag am Strand von Saunders Beach fahren wir bis Balgal Beach wo man auch super mit dem Wohnmobil am Strand übernachten kann. Leider gibt die Batterie von unserem, mit einigen Macken behaftetem Wohnmobil schon jetzt, nach einer Nacht ohne Anschluß an das Stromnetz, seinen Geist auf. D.h. nicht nur die Wasserpumpe funktioniert nicht mehr sondern auch der Kühlschrank kühlt nicht mehr. Am Abend gibt es noch die leckersten Fish & Chips seit Jahren beim 'Fishermans Landing'.
Bayern Trikot Bayern Trikot am Saunders Beach
12.08.
29$
220
6905
Wir fahren zu den 'Wallaman Falls', 50km westlich von Ingham und gehen den 2km langen Track zum Fuß des Wasserfalles. Danach Rückfahrt nach Ingham und Pause beim Mc D. und Einkauf bei Coles. Weiter bis Cardwell und Übernachtung im dortigen Van Park.
Wallaman Falls Wallaman Falls
13.08.
11$
6978
Gegen Mittag fahren wir weiter nach Mission Beach auf den netten Caravan Park des Johnstone Shire Council direkt am Strand.
Mission Beach Mission Beach Füße im Wohnmobil
14.08.
15$
7073
Wir fahren bis Bramston Beach und mieten uns dort einen Stellplatz auf dem sehr schönen, großzügigen und direkt am Strand gelegenen, öffentlichen Caravan Park.
Bramston Beach Grillgut zum Abendessen
15.08.
45$
132
7205
Nach kurzen Besuch bei den 'Josephine Falls' geht es weiter bis Cairns. Nach kurzem Stopp an der Visitor Information fahren wir weiter zum 'AJ Hackett Tower Bungy Jumping' in Smithfield, wenige Minuten nördlich von Cairns. Dort wagen Linnea und Lotta den 'Minjin Jungle Swing' und der liebe Vati jumped zweimal Bungy (rückwärts und vorwärts) vom 50m hohen Tower. Danach Fahrt nach Trinity Beach auf den dortigen Holiday Park. Am Abend noch schnell in den Pool und BBQ.
AJ Hackett Tower Bungy Jumping Minjin Jungle Swing
16.08.
38$
7268
Wir fahren die schöne Strecke über den 'Captain Cook Highway' bis nach Port Douglas, gehen ein wenig in der Stadt herum und übernachten im 'Pandanus Caravan Park'.
Strand von Port Douglas
17.08.
30$
162
7430
Fahrt nach Cape Tribulation. Auf der Rückfahrt sehen wir 50m vor uns am Straßenrand einen bestimmt 1,5m großen Cassowary stehen der leider sogleich in den Regenwald verschwindet. Übernachtung im 'Bicentenniel Caravan Park' in Mossman.
BBQ mit Riesenspiegelei
18.08.
32$
7529
Im 'Mossman Gorge National Park', nur wenige Minuten vom Mossman entfernt, machen wir einen Spaziergang durch den Regenwald. Danach fahren wir nach Cairns und mieten uns für die nächsten zwei Tage einen Stellplatz im 'Cairns City Caravan Park'.
Mossman Gorge National Park Hängebrücke im Mossman Gorge National Park
19.08.
32$
7540
Früh am Morgen fahren wir zum 'Reef Fleet Terminal' in Cairns wo um 9:00 Uhr unsere Snorkel-Tour zum 'Great Barrier Reef' startet. Nach der stürmischen, 1 1/1 stündigen Hinfahrt auf der es viele "Pizzen" zu sehen gibt, sehen wir beim schnorcheln dann viele Wasserbewohner. Am Abend beginnt das Einpacken und Aussortieren von Dingen die sich in den letzten 5 Wochen angesammelt haben.
Schnorcheln am Great Barrier Riff Schnorcheln am Great Barrier Riff Schnorcheln am Great Barrier Riff
20.08.
7555
Nach dem Packen und Saubermachen werden die Mädels und Michel an der 'Esplanade' in Cairns abgesetzt (Spielplatz und rumlatschen). Papa fährt zum Vermieter Maui, um unser Kalloo (Kalloo = mit Macken behaftetes Mietfahrzeug) nach 7555 Kilometern abzugeben. Ansonsten wird der Tag mit rumhängen im Hotel, schwimmen im Pool, Didgeridoo kaufen und rumlatschen verbraucht.
Caravan Park in Cairns Briefkasten in Cairns
21.08.

Um halb acht Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen. Um 9:45 Uhr Abflug nach Hong Kong. Nach fast 4 Stunden Aufenthalt, Weiterflug nach Frankfurt.
Warterei in Hong Kong Warterei in Hong Kong
22.08.

Nach der Ankunft in Frankfurt um kurz nach sechs fahren wir mit einem Mietwagen zurück nach Osnabrück.