Die BREHE Reiseseiten

Australien 18.11.1998 - 17.01.1999

Reiseroute - Map (17KB)
Biere in Australien (31KB)
bitte auf die Bilder klicken um die normale Größe zu laden

Datum km
18.11. 14:02 Uhr: Frieda (1,5), Lotta (3), Dori und 'der liebe Vati' fahren mit dem Zug zum Düsseldorfer Flughafen;
19:15 Uhr: Flug nach London Heathrow;
22:10 Uhr: Abflug nach Melbourne mit British Airways
19.11. Nach einer Zwischenlandung in Bangkok fliegen wir weiter nach Sydney.
20.11. 96 07:30 Uhr: (+10 Std.) Ankunft in Melbourne und Übernahme des Wohnmobils. Fahrt in westliche Richtung. Hinter Geelong Übernachtung auf einem Caravan Park (C.P.).
21.11. 132 Wir fahren die 'Great Ocean Road' über Apollo Bay bis zum Otway National Park.
zwei müde Mäuse im Wohnmobil (7 KB)
22.11. 104 Wir besichtigen das 'Cape Otway Lighthouse' und fahren zu Lookouts von denen man die 'Twelve Apostel' sehen kann. Übernachtung in Port Campbell.
bei den 'Twelve Apostel' (8 KB)
23.11. 315 Wir fahren noch ein paar Lookouts ab. Hinter Warrnambool fahren wir auf den Princes Highway (A1) nach Millicent. Dort Camping am See.
die 'London Bridge' and der Great Ocean Road (8 KB)
24.11. 403 Wir erreichen Adelaide.
25.11. 0 Mit dem Bus fahren wir in den 'Adelaide Zoo' und hinterher in die Innenstadt.
26.11. 190 Fahrt duch das Barossa Valley (Weingegend). In Tanunda machen wir eine Pause und fahren dann weiter in Richtung Port Augusta.
in Tanunda (10 KB)
27.11. 204 Wir erreichen Port Augusta.
28.11. 529 Es geht ins Outback Richtung Norden auf den Stuart Highway. Nach einer Pause in Glendambo erreichen wir Coober Pedy, das Zentrum des Opalbergbaus in South Australia.
Salzsee zwischen Port Augusta und Glendambo (6 KB) typische Windmill im Outback (7 KB)
29.11. 232 Nach der Besichtigung einer Opalmine geht es am Mittag weiter nach Marla, einem Roadhouse im Outback.
Burger 'The Lot' (6 KB)
30.11. 488 Wir fahren weiter in Richtung Norden. In Erldunda (Roadhouse) geht es weiter in westlicher Richtung zum 'Uluru' (Ayers Rock).
01.12. 152 Wir spazieren ein Stück um den Rock und fahren dann nach 'Kata Tjuta' (Olgas). Nachmittags fahren wir ins 'Aboriginal Culture Centre' am Rock.
Brehes Weihnachtswichtel am Rock (8 KB) am Rock (5 KB)
02.12. 476 Wir stehen früh auf und 'der liebe Vati' klettert um 7:00 Uhr auf den Rock. Nach der Rückkehr um 8:15 Uhr fahren wir zurück nach Erldunda und dann wieder auf den 'Stuart Highway' in Richtung Norden nach Alice Springs.
03.12. 496 Weiter in nördlicher Richtung nach Tennant Creek. Auf dem Weg dorthin machen wir Pause im Barrow Creek Roadhouse und legen einen Stop bei den 'Devils Marbles' ein.
Devil's Marbles (7 KB)
04.12. 463 Beim 'Three Ways Roadhouse' verlassen wir den Stuart Highway und fahren weiter in östlicher Richtung bis nach Camooweal. Vorher legen wir einen Stop beim Roadhouse 'Barkleys Homestead' ein. Dort gibt es für uns außer super teurem Benzin auch super leckere Cheeseburger.
müde Mäuse im Outback (6 KB) im Outback (5 KB) Termitenhaufen (9 KB)
05.12. 200 Von Camooweal fahren wir nach Mt.Isa.
Camooweal (5 KB)
06.12. 460 Wir fahren weiter auf dem Matilda Highway in südöstlicher Richtung bis nach Winton. Pause und auftanken im McKinley Roadhouse.
McKinlay Roadhouse (5 KB)
07.12. 179 In Winton besuchen wir das 'Quantilda Museum' (Quantas + Matilda). Danach fahren wir weiter nach Longreach.
08.12. 213 Wir gehen in das 'Quantas Foundation Museum' und in die 'Stockmans Hall of Fame'. Im dortigen Souvenier Shop erstehen wir eine Windmill für unseren Garten. Danach geht es weiter über Barcaldine bis nach Blackall. Am Abend geraten wir auf dem Caravan Park in einen heftigen Tropensturm und wir müssen leider erfahren, daß unser Wohnmobil nicht ganz dicht ist.
09.12. 317 Wir besichtigen in Blackall eine alte dampfgetriebene 'Woolscour' (Schafschererei). Am späten Nachmittag erreichen wir Morven.
Geisterhaus in Blackall (6 KB) Abendhimmel in Morven (5 KB)
10.12. 184 Von Morven fahren wir nach Roma. In Roma geht 'der liebe Vati' erst einmal ins Internet Cafe und holt sich die frohe Botschaft vom Viertelfinaleinzug der glorreichen Bayern über Manchester United in der Champions League.
Roma - Camping unterm Bottle Tree (10 KB)
11.12. 351 Weiterfahrt nach Toowoomba.
12.12. 147 Am Vormittag fahren wir zum 'Picnic Point', einem beliebten Ausflugsziel in Toowoomba. Nachmittags erreichen wir Brisbane.
13.12. 66 Wir wechseln in Brisbane den Caravan Park und fahren dann zum 'Lone Pine Koala Sanctuary', wo u.a. Koalas weggetatscht werden können. Nachmittags fahren wir zur 'Southbank'. Dort wird gebummelt, gegessen, gebadet und Riesenrad gefahren.
Lone Pine Koala Sanctuary (6 KB) Brisbane - Southbank (7 KB)
14.12. 4 Wir fahren mit dem Wohnmobil einkaufen. Nachmittags geht es mit einem öffentlichen Bus in die City zm glotzen und shoppen. Bei Hungry Jack's gibt es als Weihnachtsangebot zwei Whopper für nur 3 Dollar.
15.12. 76 Von nun an geht die Fahrt bis nach Sydney weiter in südliche Richtung über den Pacific Highway. Die erste Station ist Southport an der Gold Coast.
16.12. 26 Wir verlassen Southport und halten in Surfers Paradise (Gold Coast). Dort werden erst einmal mit großem Erfolg die Wellen des South Pacific Ocean bekämpft. Danach fahren wir nach Miami (Gold Coast).
Surfers Paradise (4 KB)
17.12. 130 Fahrt ins Landesinnere zum Springbrook National Park wo schöne Lookouts und Wasserfälle von uns weggeglotzt werden. Danach fahren wir zurück zur Gold Coast nach Kirra, wo wieder die Wellen bekämpft werden.
Snake im Springbrook N.P. (11 KB) im Springbrook N.P. (9 KB) beachen in Kirra (8 KB)
18.12. 289 Es geht weiter nach Byron Bay zum östlichsten Punkt Australiens. Danach fahren wir nach Woolgoolga.
19.12. 190 Fahrt nach Port Macquarie.
20.12. 139 Wir fahren zum 'Booti Booti N.P.' direkt am Meer. Camping im N.P..
21.12. 145 Weiter auf eine kleine Halbinsel nach Nelson Bay/Anna Bay am Südufer von Port Stephens.
22.12. 235 Nach einer Pause in 'The Entrance' erreichen wir Sydney.
23.12. 34 Wir fahren mit dem Wohnmobil in die City. Das Opernhaus u.v.a.m. wird erbarmungslos weggeglotzt. Mit der Fähre schippern wir zum Aquarium. Danach fahren wir auf einen anderen C.P. da der Letzte das Letzte war.
Sydney - Skyline (9 KB) Sydney - Opernhaus (7 KB) Sydney - Aquarium (5 KB)
24.12. 95 Wieder geht es mit dem Wohnmobil in die City. Wir latschen durch die Stadt und fahren auf den 'AMP Tower'. Um 17:00 verlassen wir Sydney und fahren auf dem Princes Highway nach Bulli (ca. 15 km vor Wollongong) auf einen schönen C.P..
Tooheys Christmas Brew 1998 Limited Edition (6 KB)
25.12. 205 Nach dem Frühstück gibt es eine kleine Weihnachtsbescherung (für jeden ein Weingummi und für die Kinder noch jeweils ein Radiergummi mit Känguruh darauf). Dann geht es an den Strand zum Wellenbekämpfen. Danach fahren wir über Ulladulla nach South Durras auf einen C.P., wo viele Känguruh rumlaufen.
auf dem Caravan Park in South Durras (7 KB)
26.12. 189 Wir verlassen den Princes Highway und erreichen das westlich gelegene Canberra. Wir besichtigen das imposante 'Parliament House'.
Canberra - Parliament House (6 KB)
27.12. 136 Wir fahren zum und mit dem Fahrstuhl auf den 'Telstra Tower'. Oben genießen wir eine tolle Sicht auf die Australische Hauptstadt. Wir verlassen Canberra in nördlicher Richtung und erreichen Cooma.
der extra breite Einkaufswagen in Cooma (8 KB) das extra große Steak in Cooma (7 KB)
28.12. 144 Wir erreichen wieder die Küste und übernachten in Pambula Beach.
29.12. 271 Fahrt nach Lakes Entrance wo es sehr viele C.P. gibt. Wir übernachten auf einem öffentlichen Parkplatz.
Lakes Entrance (6 KB)
30.12. 279 Wir fahren zum 'Wilsons Promontory N.P.'. Camping in Tidal River. Gegen 23:00 Uhr sieht 'der liebe Vati' einen leibhaftigen, freilebenden Wombat. Der Wombat wird natürlich sofort weggeglotzt und weggetatscht.
31.12. 170 Wir gehen ein wenig am River und am 'Norman Beach' spazieren. Dann Fahrt mit dem Shuttle Bus zum Mt. Oberon. Nach der Rückkehr fahren wir mit dem Wohnmobil zu ein paar Lookouts und gehen am 'Picnic Beach' beachen. Danach fahren wir nach Phillip Island. Abends fahren wir zur 'Penguin Parade'. Gegen 21:30 Uhr kehren wir zum C.P. (vor Ventor) zurück, wo sogleich die Batterie in unserem Wohnmobil ihren Geist aufgibt.
Wilsons Prom. - Tidal River (8 KB) Wilsons Prom. - Picnic Beach (5 KB) Wilsons Prom. - Wildlife next 20 km (7 KB)
01.01. 63 Fahrt über die Insel, u.a. zu den 'Seal Rocks'. Nachmittags werden Wellen bekämpft. Camping in Cowes.
Phillip Island - Seal Rocks (6 KB)
02.01. 181 Fahrt nach Portsea am Ende der Melbourne vorgelagerten Halbinsel Mornington. Auf dem Weg dorthin machen wir eine Pause bei 'Arthurs Seat'. Bei Portsea gehen wir zum Strand und schauen uns die 'London Bridge' an.
03.01. 115 Wir fahren nach Melbourne. Zunächst geht es zur Formel 1 Rennstrecke nach St. Kilda in den Albert Park. In Rekordzeit umkurven wir mit unserem Wohnmobil die Rennstrecke. Danach fahren wir in die City, die natürlich komplett weggeglotzt wird.
Melbourne - an der F1 Rennstrecke (5 KB) Melbourne - vor der Main Post Office (7 KB)
04.01. 113 Nach über 9520 gefahrenen Wohnmobilkilometern auf dem Festland geben wir das Wohnmobil zurück, fahren mit dem Taxi zum Flughafen und fliegen nach Hobart, der Hauptstadt Tasmaniens. Da, obwohl wir ein Wohnmobil reserviert haben, für uns kein Wohnmobil vorhanden ist, fahren wir mit dem wohl letzten verfügbaren Mietwagen Tasmaniens, einem 16-Sitzer Toyota Bus, nach Port Arthur an der Südostspitze Tasmaniens.
05.01. 28 Wir besichtigen die 'Port Arthur Historic Site', ein altes Gefängnis aus dem 19. Jahrhundert und machen mit Boot eine kleine Rundfahrt. Danach gehts noch zu 'Palmers Lookout' und zur 'Remarkable Cave'.
06.01. 156 Auf der Rückfahrt nach Hobart besichtigen wir noch den 'Tasmanian Devil Park', das 'Tasman Blowhole', die 'Tasman Arch' und die 'Devils Kitchen'. In Hobart angekommen, tauschen wir den Bus gegen einen normalen PKW, suchen uns in Hobart ein Motel und gehen dann in die Stadt.
Billabong im Süden (7 KB) Tasmanian Devils (9 KB)
07.01. 201 Wir fahren in die Stadt und gehen einkaufen. Dann fahren wir in das westlich gelegene Strathgordon, eine Stadt mit ehemals 2000 aber heute nur noch 8 Einwohnern und einem Motel. Auf dem Weg dorthin gibt es für uns noch diverse Lookouts und den 'Creepy Crowly Walk', ein kurzer Track durch schönen Regenwald.
08.01. 336 Wir machen die 'Gordon Dam Underground Tour' und gehen über den Damm. Wir fahren zurück und gehen im Mt. Field N.P. zu den 'Russel Falls'. Danach fahren wir noch ein gutes Stück in nordwestliche Richtung. Am frühen Abend erreichen wir Queenstown.
Gordon Dam (8 KB)
09.01. 255 Nach einem Stadtbummel durch Queenstown fahren wir zur Westküste nach Strahan. Nachdem wir am 'Ocean Beach' waren geht es weiter über Zeehan, Roseberry, Tullah und Rigley ('Guide Falls') nach Burnie an der Nordküste. Abends gehts noch auf den Spielplatz am Strand und mal wieder in den Bottle Shop.
Queenstown (6 KB)
10.01. 183 Wir fahren weiter an der Küste entlang in östliche Richtung. In Penguin gehen wir auf einen Sonntagsmarkt mit viel Kitsch aber leckeren Donuts und Würstchen am Stil. Wir fahren nach Devonport. Nach dem Wegglotzen des Leuchtturmes fahren wir in südöstlicher Richtung nach Launceston. Dort gehen wir den 'Cataract Walk' und fahren mit der Tram der 'Penny Royal World', einem kleinen Vergnügungspark. Im Parkeigenen Motel übernachen wir in den 'Mc Donald' Räumen.
11.01. 210 Besuch der 'Gun Powder Mill' mit Bootsfahrt. Danach fahren wir weiter in nordöstliche Richtung nach Lilydale. Im Regen sehen wir uns die dortigen 'Lilydale Falls' an und picknicken danach in einem Unterstand. Wir fahren weiter die 'Wine Route' und machen eine self guided Tour durch die 'Piper Brooks Winery'. Wir fahren weiter nach Bridport, Scottsdale und Derby, wo wir das 'Tin Mine Museum' mit kleinem Museumsdorf ansehen.Dann weiter an die Ostküste nach St.Helens über schöne kurvige Straßen.
an der Wine Route (5 KB) Derby - Tin Mine Museum (8 KB)
12.01. 167 Von der Küste machen wir einen Abstecher ins Landesinnere nach Fingal um uns vermeintliche Attractions (Coal Mine, Tourist Farm) anzusehen, die sich dann aber als Flop erweisen. Wir fahren über eine schöne kurvige Straße zurück zur Küste nach Bicheno. Dort gehen wir an den Strand und trinken im Dorf einen Capuccino.
13.01. 183 Wir fahren nach Coles Bay auf der Halbinsel Freycinet Peninsula und schauen den Fischern zu. Danach gehen wir am Friendly Beach Wellenbekämpfen und picknicken.Weiter gehts über Swansea, Triabunna nach Orford.
Friendly Beach auf Freycinet Peninsula (6 KB)
14.01. 267 Wir räumen Tisch und Stühle aus dem Motelzimmer nach draußen und frühstücken dort gemütlich. Über Sorell, Hobart, Kingston, Huonville fahren wir in den Süden nach Dover. Nach einer ausgedehnten Pause geht es weiter nach Southport. Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher nach Ida Bay ('Historic Railway') und zu einem 'Thermal Pool' (28 Grad) in dem wir baden gehen. In Port Huon nehmen wir uns ein Motelzimmer.
an der Südküste in Southport (4 KB)
15.01. 60 Rückfahrt nach Hobart. Wir machen eine Hafenrundfahrt und gehen durch die Stadt. Danach ausruhen und packen im Motel. Abends gehen wir am Salamanca Place essen.
Hobart - packen im Motel (7 KB)
16.01. 19 10:05 Uhr: Nach 11691 Kilometern mit Wohnmobil und Mietwagen, Flug von Hobart nach Melbourne (1 Std.)
müde Maus in Melbourne (8 KB)
14:10 Uhr: Weiterflug (1 Std.) nach Sydney
Mäuse mit Wombat in Sydney (9 KB)
17:10 Uhr: Weiter nach Bangkok (9 Std.)
23:45 Uhr: (-4 Std.) Weiter nach London (12,5 Std.)
17.01. 07:45 Uhr: (-11 Std.) Weiter nach Düsseldorf (1 Std.)