in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

13. Limassol Marathon am 24.03.2019

13. Limassol Marathon - Finisher Medaille 13. Limassol Marathon - Finisher Medaille

Link: Homepage | Strecke | Ergebnis | Ergebnis (pdf) | Urkunde
Seit dem Pafos Marathon am letzten Sonntag sind wir durch Zypern gereist und haben dabei auf diversen Spaziergängen/Wanderungen einige Regenerationskilometer hinter uns gebracht. Nun bin ich guter Dinge, dass das heute ein ordentlicher Lauf werden könnte.

Von unserer Unterkunft sind es nur gute 10 Minuten Fußweg bis zum Start/Ziel auf der Promenade am Meer in der Nähe des "Old Port" und der "Limassol Marina".
Limassol Marathon Logo Da der Weg relativ schmal ist, ist es gut, dass um 7:30 Uhr zunächst die ca. 500 Marathonläufer und erst 10 Minuten später das Halbmarathonrennen gestartet wird. Nach 800 Metern geht es, nach einer 180 Grad Wende, auf eine 18 Kilometer lange Wendepunktschleife in Richtung Hafen und dem Einkaufszentrum "My Mall Limassol". Da auf diesem Teil der Strecke weder viel los ist und es auch eigentlich nicht viel anzuschauen gibt, trifft es sich gut, dass mich bei Kilometer 6 Jakub aus Polen auf mein Bayern-Shirt anspricht und wir uns in der Folge bis Kilometer 20 nett über dieses und jenes unterhalten, bevor er schneller wird und ich ihn erst bei Kilometer 38 wieder einholen kann, da er Knieprobleme hat.

Bei Kilometer 19 ist der linke Teil der Strecke abgehakt. Nun geht es über 11 Kilometer geradeaus um dann, wieder nach einer 180 Wende, die 11 Kilometer wieder zurück zu laufen. Bei Kilometer 26 muss ich dem (für mich z. Zt.) hohen Anfangstempo von 5:10 Min./km Tribut zollen und kann nur noch eine 5:20/km laufen. Das ist ein wenig früh. So wird das nichts mit sub 3:40 Stunden. Die Temperaturen sind mit 20 Grad noch moderat und Verpflegungsstände, mit Wasser und manchmal Cola oder ISO, gibt es alle 2,5 Kilometer in mehr als ausreichender Anzahl. Daran kann es also nicht liegen, dass ich schlapper werde. Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich mein minimales sub 3:49 Stundenziel, die Zeit aus Limassol vom letzten Sonntag, nicht verdaddel. Bei Kilometer 34 zeigt mir meine Uhr (jeder Kilometer ist neben der Strecke gut ausgezeichnet), dass ich für den letzten Kilometer schreckliche 6 Minuten gebraucht habe. Das kann doch nicht wahr sein?! Wenn das stimmt, werde ich heute vermutlich länger als in Pafos unterwegs sein. Hoffentlich ist die Kilometermarkierung ein klein wenig zu spät aufgestellt worden. Ich muss mal wieder kämpfen, um mein Minimalziel zu erreichen. 2 Kilometer vor dem Ziel werde ich vom 3:45er Pacemaker eingeholt. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber ich kann ihm leider nicht ganz folgen. 800 Meter vor dem Ziel verlässt man die Straße und es geht auf die Zielgerade über die schöne Promenade am Wasser. Der Rest ist nur noch ein Klacks. 3:45:24 Stunden. Am Ende kann ich damit zufrieden sein.


Im Ziel wartet schon Dori und nach einer kurzen Erdinger-Weißbier- Pause machen wir uns auch schon auf den Rückweg zu unserer Unterkunft, denn in gut 45 Minuten müssen wir dort raus sein. Um 12:30 Uhr geht es zurück zum Airport nach Larnaka und um 16:00 Uhr ist der Abflug nach Frankfurt, wo wir gegen 19:00 Uhr ankommen (-1 Std.). Ankunft in Münster/Osnabrück gegen 22:00 Uhr. Das war der "Cyprus-Double" (Marathon-)Urlaub.
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 30.03.2019