in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

15. Saarschleife-Marathon Merzig am 02.09.2012

15. Saarschleife-Marathon Merzig 2012
Link: Homepage Saarschleife-Marathon Merzig | Ergebnis | Ergebnis AK | Urkunde
Um 1:00 Uhr erreiche ich die Stadthalle in Merzig im Saarland. Hier ist der Start und das Ziel zu meinem vorletzten Marathon-Bundesland. Vier Stunden später werde ich von meiner Armbanduhr geweckt. Ich bin aber noch so müde, dass ich diesmal darauf verzichte mir einen Kaffee oder Tee zu machen. Ich schmiere mir nur schnell zwei Marmeladenbrote und lege mich dann wieder bis 7:00 Uhr schlafen.

Nach meinem letzten Marathon vor drei Wochen in Wallenhorst konnte ich, wegen unseres Familienurlaubes auf Korfu, nur 71 Kilometer absolvieren. Eigentlich zu wenig um heute ein vernünftiges, d.h. gleichmäßiges Rennen laufen zu können. Mal schauen, was der Tag bringen wird. Nach dem Start um 8:15 Uhr geht es zunächst ein paar hundert Meter durch den Stadtpark, dann für 1,5 Kilometer über ein gesperrtes Teilstück der B51 und danach auf den Uferweg an der Saar. Es ist eine sehr schöne Gegend und auch das Wetter ist mit um die 20 Grad und einem blauen Himmel super. Bei Kilometer 10 werden die Läufer von zwei Alphornbläsern auf der anderen Saarseite "angefeuert". Das Feld der ca. 170 Marathon und Marathonstaffelläufer hat sich mittlerweile gut auseinandergezogen. Bei Kilometer 16 in Mettlach wird der Uferweg zur B51. Die B51 ist hier schön breit und bis zum Wendepunkt komplett gesperrt. Eine fette Bundesstraße fast für mich alleine. Das ist super. Nach weiteren knapp fünf Kilometern sehe ich schon das Startbanner der Hallbmarathonläufer. Dort muss ja dann auch irgendwo die Wendemarke sein. Von dort läuft man dann den gleichen Weg zurück. 200 Meter vor mir sehe ich einen großen Pulk von Läufern, höre den Countdown und sehe, wie sich um Punkt 10:00 Uhr ein paar hundert Menschen in Bewegung setzen und mir entgegen kommen. Jetzt wird es eng. Hoffentlich werde ich nicht umgerannt. Ich will schon bis zum Startbanner durchlaufen, sehe dann aber gerade noch drei Pinnjöhkels und ein Schild mit "Wendepunkt" mitten auf der Straße stehen. Durch die vielen Läufer war es kaum zu erkennen. Ich bin etwas unsicher ob ich wirklich hier und jetzt umdrehen muss, vergewissere mich vorsichtshalber durch Zuruf bei einem Helfer und schaffe es dann irgendwie die Pinnjöhkels im Halbmarathonläuferpulk zu umrunden.

Der Rückweg wird deutlich voller werden. Jetzt weiß ich auch, warum die komplette Straße gesperrt wurde. Bis Kilometer 25 kann ich mein Tempo gut halten und bin sogar noch einen Tick schneller als die meisten Halbmarathonläufer um mich herum, aber dann merke ich meinen mangelhaften Trainingszustand. Schon so früh? Schade! Ich werde langsam lahm. Bald ist nur noch ein 5:15er Schnitt drin und später nur noch ein 5:45er Schnitt. Obwohl ich schlapp und langsam bin, habe ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich gehen müsste. Zumindest das ist ja ein Lichtblick. Am Ende habe ich auf der zweiten Hälfte fast 9 Minuten verloren und beende den heutigen Lauf nach 3:39:44. Viel mehr ging heute nicht.

Nachdem ich mich ein wenig ausgeruht und eine Bratwurst gegessen habe, mache mich auf den gut 400 Kilometer langen Rückweg nach Osnabrück.
  Bild Merzig Marathon 2012 Bild Merzig Marathon 2012 Bild Merzig Marathon 2012
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 07.09.2012