in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

3. Paul-Moor-Benefiz-Marathon Bersenbrück am 21.03.2009

Finisher Medaille 3. Paul-Moor-Benefiz-Marathon 2009
Link: Paul-Moor-Benefiz-Marathon
  Ergebnis | Berichte | Video (7MB) | Urkunde
  Wie bei meinem Lieblingsmarathon in Boston, so ist auch bei dem Paul-Moor Marathon in Bersenbrück die Busfahrt vom Zielort zum Startpunkt im Startgeld enthalten. Aber heute brauche ich diesen Service nicht in Anspruch zu nehmen, da ich von Michel, Linnea und Dori ins Nettetal gebracht werde.
In den letzten 1 1/2 Wochen hatte ich leider mit einer relativ hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. Und da ich wegen einiger Wehwehchen im linken Oberschenkel und im rechten Fuß meinen ursprünglichen Trainingsplan nur zu 80% durchziehen konnte, habe ich mein Ziel von 3:15 auf 3:20 korrigiert.
  Bild1 Bild2 Bild3 Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 8° erfolgt um 11:00 Uhr der Start an der Fachklinik im Nettetal bei Osnabrück. Ziel ist die Paul-Moor-Schule in Bersenbrück. Im gemächlichen Tempo geht es den ersten Hügel hoch. Ca. 180 Höhenmeter sind auf den ersten 12 Kilometern zu überwinden. Ich laufe in einer 6er Gruppe, die schon sehr bald ein wenig Vorsprung vor dem Rest des Feldes hat. Nach 1300m erreicht man Knollmeyers Mühle und ich übernehme mal spaßeshalber für ein kurzes Stück die Führung. Am 2 km Schild stellt sich heraus, dass die Geschwindigkeit offensichtlich doch nicht so gemächlich ist. Ist ein Schnitt von 4:45 zu diesem Zeitpunkt evtl. ein wenig zu schnell? Ich laufe einfach in der Gruppe mit und habe mit dem Tempo auch keine Schwierigkeiten.
  Bild4 Bild5 Bild6 Schon nach 2-3 Kilometern ist aus der 6er Gruppe eine 5er Gruppe geworden. In dieser schönen Gegend und bei tollem Laufwetter unterhalten wir uns über Dies und Das. Für eine Unterhaltung ist zu diesem Zeitpunkt noch genug Puste da. Es ist ein schönes, flottes aber immer noch lockeres Läufchen, wie ich finde.
Alle 5 km ist ein Verpflegungspunkt angekündigt. Der erste Verpflegungspunkt ist aber leider so unglücklich ganz rechts in einer 90 Grad Linkskurve aufgebaut, dass ich ihn verpasse. Mist!! Ich habe eigentllich schon Durst und nun muss ich noch 5 km warten. Hoffentlich rächt sich das nicht. 45:30 zeigt die Uhr bei Kilometer 10. Ziemlich flott - denke ich mir und ich kann nur hoffen, dass ich das Tempo möglichst lange mitgehen kann. Bei km 12 hat man das 'bergige' überstanden. Nun geht es einige Kilometer am Mittellandkanal entlang.
  Bild7 Bild8 Ab km 15 fallen zwei weitere Läufer aus der Spitzengruppe zurück und so laufe ich jetzt in einer 3er-Gruppe weiter. Die beiden Anderen sind Walter, der Lokalmatador im Arminia Bielefeld Trikot und Sieger aus den beiden Vorjahren, und Theo, im grünen Trikot von GW Steinbeck.
Kurze Zeit später, nach ca. 1:34 und ein paar Zerdrückten, erreichen wir die Halbmarathonmarke, die auch gleichzeitig der Startpunkt für die Halbmarathonläufer ist, die eineinhalb Stunden später gestartet sind. In ein paar hundert Meter Entfernung sieht man schon einige Halbmarathonis und wenig später wird das Halbmarathonfeld von hinten 'aufgerollt'. Das ist sehr motivierend und sollte sich auch bis zum Ziel nicht ändern. Der Nachteil der vielen Läufer die nun auf der Strecke sind ist, dass es an den Verpflegungspunkten immer ziemlich eng zugeht. Am Verpflegungspunkt bei km 25 verliere ich so meine beiden Mitstreiter aus den Augen, vermutlich weil ich diesmal meine Wasserbecher einen Tick schneller schnappen kann. Aber schon bald haben mich die Beiden wieder eingeholt.
  Bild9 Bild10 Bild11 Bei KM 30 geht es dann ganz chaotisch zu. Theo ist nach der Wasserstelle einige zig Meter voraus und Walter offensichtlich einige Meter zurück, jedenfalls verliere ich ihn hier aus den Augen. Kurze Zeit später, am Alfsee, kann ich den Führenden Theo überraschenderweise aber wieder ein- und sogar überholen.
An der Verpflegungsstelle bei km 35 komme ich durch die Enge total aus dem Rhythmus weil ich im Vorbeilaufen nicht genügend Wasser zu fassen bekomme. Ich brauche einige Zeit bis ich wieder 'drin' bin. Ich schaue mich nicht um und schaue nicht auf die Uhr. Die Zeit ist egal. Ich konzentriere mich nur auf den Lauf und versuche das Tempo einigermaßen zu halten. Ich fühle mich recht gut und bin voll motiviert. Jetzt heißt es kämpfen. Nicht nachlassen. Ich werde mich nicht mehr vom Treppchen verdrängen lassen.
An der Spitze zu laufen ist nicht so schlecht. Zwei Polizisten und jemand von der Organisation fahren auf Fahrrädern voraus und halten wenn nötig den Weg frei. Oftmals bekommt man von den HM-Läufer(innen) beim Überholen noch ein paar nette Worte mit auf den weiteren Weg. Die Kilometer vergehen, aber kein anderer Marathonkollege ist zu sehen. Bei km 40 bekomme ich von der Fahrradbegleitung der Orga netterweise meine bestellten zwei Becher Wasser gereicht. Und immer noch ist niemand zu sehen. Ich werde nun nicht mehr schwächeln, das werde ich durchlaufen. Heute kann ich sogar gewinnen! Nur noch einen Kilometer. Bersenbrück ist erreicht. Ein paar Kurven, rechts rum. Der Zieleinlauf. Es ist geschafft!!
  Bild12 Bild13 Bild14 Bild15 Bild16 Niemals hätte ich heute mit einer Zeit von 3:10:08, meine drittbeste Zeit überhaupt, gerechnet. Aber es lief halt irgendwie alles recht gut. Solche Tage gibt es manchmal. Nur für meine Familie war ich offensichtlich zu schnell. Bei meinem 'historischen' Zieleinlauf ist leider noch niemand vor Ort. Bis zur Siegerehrung habe ich noch über eine Stunde Zeit. So kann ich bei weiterhin strahlendem Sonnenschein meinen Erfolg noch einige Zeit auskosten. Als mir dann auf der schönen Siegerehrung neben vielen Glückwünschen von einigen Prominenten auch eine zünftige Läuferstatue überreicht wird, ist auch meine Familie wieder anwesend. Ein perfekter Tag.
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 17.04.2009